11.08.2011 | Schwäbisch Hall

Aus Rasdorf kommend ging es heut nach Schwäbisch Hall. Die etwas längere Autofahrt war schnell um, da die Autobahnen recht frei waren.
Bei Sonnenschein kamen wir bei Familie Mielke an. Zuerst gab es ein leckeres Mittagessen. Hier gab es für das Ensemble Maultaschen, also etwas typisches aus der Gegend. Nach dem Essen fand eine erste Probe statt. Der erste Eindruck: die Kirche hallte Ewigkeiten nach. Nun begannen der Kampf mit der Akustik und dem Licht. Es war gar nicht so einfach in einem solchen Raum, eine Position zu finden, an dem Licht und auch die Akustik stimmig waren.
Nach der Probe wurden wir in die Quartiere aufgeteilt, in denen gar nicht mehr so viel Zeit war, sodass nach einer kurzen Pause es schon wieder zum Konzert ging.
Beeindruckend war vor allem der Blick der sich uns bot, als wir zu einem letzten Lockern, vor dem Konzert, um die Kirche gingen. Man schaute, auf einem Berg stehend, auf die gegenüber liegende Comburg. Eigentlich war das Publikum uns schon etwas bekannt, da fünf aus dem Ensemble in einem kleineren Ensemble schon einmal ein kleines Konzert auf dem Neujahrsempfang gegeben hatten.
Nach der ersten Hälfte des Konzertes war eine Pause mit Sektempfang, währenddessen auch die Unterhaltung zwischen Publikum und den Sängern gesucht wurde. Nicht das einer etwas Falsches denken mag: das Ensemble trank natürlich nur Wasser.
In der zweiten Hälfte des Konzertes kam noch mehr Stimmung auf, was vor allem durch den lauten Schlussapplaus verdeutlicht wurde.
Danach ging es noch zusammen mit den Gasteltern zum Abendessen in den „Schuhbeck“, wo bei Spätzlen, Bier und nettem Plausch der Abend ausklang.

Der Dank geht vor allem an Familie Mielke, die den Hut aufhatte und sich sehr um das Wohl des Ensembles bemühte. Hier gilt anzumerken, dass einige von uns die „Haller“ Gastfreundschaft kannten, jedoch die, welche zuvor noch nie in Hall gewesen waren nun sicher auch verstehen, warum wir unbedingt wieder nach Schwäbisch Hall wollten. So hoffen wir doch auf ein Wiedersehn eines Tages…